Bahnfreuden

Seit Tagen/Wochen schon ist meine Bahn morgens nicht mehr pünktlich abgefahren, sondern immer mit ein paar Minuten Verspätung. Heute morgen fuhr sie auf die Minute pünktlich ab.  Dummerweise war ich zu genau dieser Minute erst am Bahnsteig.

Verstehe einer die Preispolitik der Bahn. Der Unterschied zwischen dem Fahrkartenpreis mit und ohne ICE liegt am Automaten bei ca. 2€. Löst man den ICE-Zuschlag erst im Zug, bezahlt man 4,45€. Das war mir etwas teuer, darum versuchte ich heute, den Zuschlag am Automaten nachzukaufen, was aber nicht ging. Nächste Option Fahrkartenschalter: 4,90€. Ich nehme dann doch die nächste Regionalbahn statt des ICEs.

Woran merkt man, daß ich vor allem Bahn fahre? Meine Erklärung für die Kollegin gestern, wo wir im Stau standen, so daß ich nicht pünktlich zum Meeting kommen konnte: Da, wo die Autobahn eingleisig ist. Und ich habe mich tatsächlich erst noch gewundert, warum sie sich über das eingleisig so amüsiert.

Der eine ICE nach Berlin hat 35 Minuten Verspätung aufgrund hoher Streckenauslastung. Für den Zug eine Stunde später sind ebenfalls 35 Minuten Verspätung angesagt. Grund: Gegenstände im Gleis.
Klar, auch ein Zug ist ein Gegenstand…
(Inzwischen (zwei Züge später) sind wir bei 50 Minuten wegen Stellwerksstörung /-ausfall – mal sehen, wann ich heute in Berlin ankomme.)

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Ein Kommentar

  1. Otti

     /  10. Dezember 2010

    Wie ein Kollege mir erzählt hat.
    Seine Regionalbahn hatte 85min Verspätung. Die Ansage im Zug: Aufgrund der Verspätung fährt die Bahn nur bis Spandau. Was für eine Logik!

    Antwort

Kommentar verfassen

