Zeig uns Deine Stadt – Februar

Thema diesen Monat beim Fotoprojekt „Zeig uns Deine Stadt“: „Zeig uns Fenster und Türen deiner Stadt“.

Ein schönes Thema. Ein richtiges Sammel-Thema. Schade, daß ich diesen Monat fast komplett nicht da bin, so gab es nur eine kurze Fototour durch Berlins „historische Mitte“ für ein paar wichtige/interessante/schöne Türen:

Hauptportal Rotes Rathaus Tür Zentral- und Landesbibliothek

Rotes Rathaus – Zentral- und Landesbibliothek (Altbau) in der Breiten Straße

Tür Kongresshalle

Kongresshalle neben dem Haus des Lehrers

Tür Zentral- und Landesbibliothek Neubau

Zentral- und Landesbibliothek (Neubau) in der Breiten Straße

Und weil direkt um die Ecke von der Bibliothek das ehemalige Staatsratsgebäude mit seinen bunten Fenstern ist, war ich da auch gleich noch. Da fiel mir dann das Fenster des ehemaligen Berzirksamts von Prenzlauer Berg ein, dem ich dann im Laufe der Woche noch einen Besuch abstattete.

Fenster ehemaliges Staatsratsgebäude Fenster und Treppenhaus ehemaliges Bezirksamt

Noch mal im Detail:

Fenster Bezirkswappen von Prenzlauer Berg

Und ein „ganz normales“ Fenster habe ich auch noch (bzw. zwei), gesehen letztes Wochenende in Kreuzberg:

Fenster mit Gartenzwergen

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

5 Kommentare

  1. Schöne Türen hat die Stadt. Man muss sie nur entdecken.
    Eine ganz tolle hab ich gefunden als ich im Rahmen des Türenprojektes von Kalle unterwegs war.
    http://tonari.wordpress.com/2013/06/10/handwerkstur/

    Antwort
    • Als ich das Thema sah mußte, ich sofort an deine Blogeinträge zum Türenprojekt denken.
      Ja, man muß sie nur entdecken. Wenn ich nicht gerade auf’m Sprung ans andere Ende der Welt wäre, dann wäre ich sicherlich diesen Monat jedes Wochenende in Sachen Türen und Fenster unterwegs gewesen. So blieb nur die kleine Runde nebenbei.

      Antwort
  2. Otti

     /  8. Februar 2014

    Das Fenster vom Bezirksamt finde ich sehr schön. Das wollte ich auch immer mal irgendwann fotografieren.

    Antwort
  3. Das sind aber schöne Türen aus Deiner Stadt und noch schönere Fenster.

    Nana

    Antwort
  1. Zeig uns Deine Stadt – Februar | Shootingqueens

Kommentar verfassen

