4. Dezember (2. Advent)

Wetter: wesentlich besser als angesagt. Nebel und Hochnebel war angedroht, aber als ich wach wurde, war der Himmel weitestgehend blau. Und blieb das auch bis zum Sonnenuntergang. Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Weil es so superschön aussah draußen, aber immer wieder mit Nebel und Hochnebel gedroht wurde, bin ich gleich nach dem langen Frühstück raus gegangen, Sonne tanken. Beim Fotografieren in der Kleingartenanlage fiel mir auf, daß die Kamera noch nach Urlaubszeit ging. Huch. Ich bin inzwischen 2 Monate schon wieder zurück.

Pampasgras mit Raureif

bereifte Blättchen

erfrorene Rosenblüten

Normalerweise koche ich im Dezember ja nicht, sondern besorge mir mein Mittagessen auf den diversen Weihnachtsmärkten, die Berlin so zu bieten hat. Heute allerdings lag noch ein halber Spitzkohl im Kühlschrank, der noch verarbeitet werden mußte. Also gab es Mittag doch zu Hause. Und irgendwann die Woche habe ich noch ein warmes Abendessen.

der Himmel über Berlin

Danach dann – es gibt so Wetter, da hält mich einfach nichts drinnen. Und so bin ich noch mal raus, bin bis zum Weihnachtsmarkt am Kollwitzplatz gelaufen. Ich hatte gehofft, daß die Schokoladenmanufaktur vom letzten Jahr wieder da sein würde. War leider nicht, zumindest heute nicht. Aber ich hatte noch mal einen schönen Spaziergang. Und auf dem Heimweg, zum Sonnenuntergang, kamen dann Hochnebel und Nebel. Da hat es aber auch nicht mehr gestört.

Fernseh- und Wasserturm in der Rykestraße

Einen Nachteil hat es aber, wenn man den ganzen Tag draußen unterwegs ist: man schafft sonst nix. Darum hätte ich nächstes Wochenende bitte gern einen Tag mit wirklich Hochnebel. Ich möchte Plätzchen backen.

Heute in den Adventskalendern: eine Laterne und grüne Fäustlinge mit roten Herzen.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

