11. Dezember (3. Advent)

Wetter: grau bis dunkelgrau, naß, windig, nicht so sehr kalt

Heute hat das mit der Liste nicht so gut geklappt, zwei Punkte sind offen geblieben. Nunja.

Die Nackenmuskulatur ist mal wieder so sehr verspannt, daß ich Kopfschmerzen davon habe (und gelegentlich interessante Schwindeleffekte), das bremst.

Und das Plätzchenbacken wollte nicht so. Das Wetter war ja heute wie letztes Wochenende bestellt und ich wollte auch unbedingt Plätzchen backen, aber der erste Teig wollte nicht so recht, der war komisch heute. Und ausstechen lassen wollte er sich erst recht nicht, weswegen ich dann doch wieder auf die „faule“Variante umgestiegen bin: Rolle formen, kalt stellen und dann einfach nur dünne Scheiben schneiden. Dafür sind aber die Schneeflöckchen gut geworden (ich sage nicht „da kann man ja auch nicht viel falsch machen. Das kann man bei den anderen auch nicht, und trotzdem…).

Schneeflöckchenplätzchen

In der halben Stunde, die die Plätzchenteige kühl stehen sollten eine schöne Geschichte gelesen: Dezembermorgen, Stadtmitte.

Das Mittagessen auf dem Weihnachtsmarkt fiel heute ins Wasser. Auch wenn es zwischendurch mal nicht regnete, war mir die Gefahr naß zu werden zu groß und so habe ich mir doch lieber was gekocht.

Nach dem Plätzchenbacken war ich dann aber doch mal draußen. Ich hatte vorher extra aus dem Fenster gesehen: die Fußgänger liefen ohne Schirm und nicht gehetzt. Als ich runter kam, regnete es. Bin trotzdem losgegangen, habe dann aber überlegt, nur eine sehr kurze Runde zu drehen, weil es immer heftiger wurde. Und dann hörte es auf. Fing aber wieder an, bevor ich zurück war.

Zum Nachmittagstee gab es dann frische Plätzchen, bevor ich den Rest von der Liste abgearbeitet habe.

 

Heute in den Adventskalendern: drei Kerzengläser für die dösenden Käuzchen und ein Engel auf einer Wolke. (Der zweite Kalender ist ein Postkartenkalender. Sehr schöne Zeichnungen, aber so winzig, daß man teilweise kaum was erkennt. Der Engel heute war grenzwertig. Ich habe eine ganze Weile überlegt, was das wohl sein soll.)

 

Vorheriger Beitrag
Hinterlasse einen Kommentar

Kommentar verfassen

